I'm my own Grandpa

 

Autor: Kantayra

Altersfreigabe: alle

Spoiler: Angel Staffel 3

Inhalt: Angel erklärt Spike die...äh....unüblichen neuen Veränderungen in der Familie. Buffy und Dawn amüsieren sich. Spike aber gar nicht.

Hauptcharakter(e)/Paar(e): keine Paare - Spike, Angel, Buffy, Dawn und am Rande Cordelia

 

 

"Du hast mich reingelegt" klagte Spike. Ein verletztes Schmollen erschien auf seinen Lippen.

 

"Habe ich nicht. Ich schwör's" beharrte Buffy und hielt ihm den Telefonhörer weiter hin.

 

Er sah ihn an, als wäre es eine Kobra, die bald zustoßen würde.

 

"Nein, auf keinen Fall" Die Worte sollten so präzise und klar wie möglich klingen.

 

Dawn rollte mit den Augen.

 

"Jetzt geh endlich ans Telefon" beschwerte sich Dawn. "Ich will den Film sehen."

 

Buffy versuchte, Spike mit dem Klimpern ihrer Wimpern zu überzeugen.

 

Er schluckte.

 

Sie nahm das als ein Zeichen, dass es wirkte und fügte ein kleines Schniefen hinzu.

 

"Bitte Spike?" fragte sie der kläglichsten Stimme, die ihr möglich war.

 

Dawn wandte ihm ihre eigenen Rehaugen zu, um ihrer großen Schwester zu helfen.

 

Spikes Blicke schossen hin und her, wie bei einem verängstigten Kaninchen. Er wusste, er saß in der Falle. Wo auch immer er hinsah, blickten ihn große, flehende Summers-Augen an. Schließlich seufzte er resignierend.

 

"Schön" grummelte er und schnappte sich den Hörer von Buffy. "Hallo?"

 

"Hast du es immer noch nicht geschafft, erwachsen zu werden?" verlangte Angels lustlose Stimme vom anderen Ende zu wissen.

 

"Für den Fall, dass ich es in der letzten Zeit nicht erwähnt habe" meinte Spike finster. "Ich hasse dich. Hasst du mich auch? Das ist nett. Bye."

 

"Spike" rief Angel in Verzweiflung. "Es geht um wichtige Familienneuigkeiten."

 

Spike murmelte etwas vor sich hin, legte aber nicht auf.

 

"OK" sagte Angel in einer Kombination von Nervosität und...Leichtsinn? Spike hob dazu eine Augenbraue.

 

"Sitzt du?" fragte Angel plötzlich besorgt. "Du solltest dich besser setzen."

 

"Ja, ja" sagte Spike uninteressiert und blieb stehen. "Was ist es denn, Peaches?"

 

Angel atmete am anderen Ende tief und unnötig ein und konnte kaum ein aufgeregtes kleines Kichern unterdrücken.

 

"Ich habe einen Sohn!" rief er mit Freude aus.

 

Spike rollte mit den Augen. Er hielt inne, leicht verwirrt, als er Buffy und Dawn bemerkte, die seine Reaktion aufmerksam beobachteten und dabei versuchten, nicht zu lachen. Spike schüttelte den Kopf und wendete seine Aufmerksamkeit wieder seinem Grandsire zu.

 

"Wirklich aufregend, Peaches. Der wievielte ist das jetzt? Nummer drei?"

 

"Nein" klärte Angel ihn auf. "Kein Childe, einen Sohn!"

 

Spike hielt inne. Blinzelte. Fuhr mit dem Zeigefinger in sein Ohr, nur um sicher zu sein...

 

"Ich denke, irgend etwas stimmt nicht mit der Verbindung" begann er. "Denn ich habe dich gerade sagen hören, dass du einen..."

 

"Sohn hast!" wiederholte Angel. "Ein normales menschliches Kind mit einer Mutter und allem! Ich habe einen Sohn!"

 

Vom anderen Ende der Leitung kam ein lautes Bums, gefolgt von hysterischem Gelächter.

 

"Spike?" fragte er zögernd. "Bist du noch da?"

 

Buffy nahm den Hörer aus Spikes ohnmächtiger Hand und kicherte immer noch in die Richtung, wo Spike auf ihrem Wohnzimmerteppich umgefallen war.

 

"Tut mir Leid, Angel" schaffte sie zu sagen, noch immer mit einem Lachen. "Wir haben eine kleine technische Schwierigkeit. Spike ist sozusagen in Ohnmacht gefallen."

 

Sie stupste den auf dem Rücken liegenden Vampir mit ihrem Zeh an. Er bewegte sich nicht.

 

"Das wird noch ein wenig dauern. Bleib dran."

 

Sie trat zurück und erlaubte Dawn, mit einen Glas Wasser heran zu kommen. Dawn kicherte immer noch unkontrolliert, schaffte es aber, das Wasser genau in Spikes Gesicht zu schütten.

 

Er schoss direkt in eine sitzende Position hoch - spuckend.

 

Buffy und Dawn drehten schon wieder ab und fielen auf den Boden.

 

"Dein Anruf"

 

Buffy schaffte es, Spike den Hörer in den Schoß zu werfen, bevor sie von einem Lachanfall erfasst wurde.

 

Spike blickte beide irritiert an und ergriff den Hörer.

 

"Das ist nicht möglich" informierte er Angel. "Jemand hat dir da was untergeschoben."

 

"Nein, er ist wirklich meiner" beharrte Angel. "Sein Name ist Connor."

 

"Oh, das ist originell". Spike rollte mit den Augen, bevor er versuchte, dem älteren Vampir ein wenig Vernunft einzureden.

 

Während dessen lachten Buffy und Dawn immer noch. In ihrer Freude hatte sich Buffy an seiner Seite zusammengerollt. OK, vielleicht war dieser verdammt lächerliche Anruf doch etwas wert. Und wenn es auch nur das Gefühl war, sie neben sich zu haben. Aber trotzdem...

 

"Das ist doch lächerlich" informierte Spike ihn. "Du bist ein Vampir. Du kannst keine Kinder zeugen. Das ist körperlich nicht möglich."

 

"Wenn die Mächte der Ewigkeit es sagen, schon" erwiderte Angel. "Es gab da diese riesige Prophezeiung über mich und Connor und..."

 

"Siehst du?" unterbrach ihn Spike. "Ich habe dir gesagt, wenn du dich mit diesen Wichsern einlässt, bekommst du nichts als Ärger."

 

"Aber ich habe einen Sohn bekommen." Angel wurde offensichtlich nicht müde, diese Worte auszusprechen.

 

"Ja, ja" klagte Spike und nahm einen Schluck aus dem halbvollen Glas, das Dawn auf ihn geschüttet hatte. "Wer ist die Mutter?"

 

"Darla."

 

"Was?"

 

"Iiiiiih" rief Buffy aus, als sie von dem Wasser, das Spike ausprustete, etwas in ihr Gesicht bekam. Sie begann trotzdem wieder zu lachen, als sie seinen Gesichtsausdruck sah.

 

"Darla ist Staub!" beharrte Spike.

 

"Ja, ist sie" stimmte Angel zu. "Aber für eine Weile war sie es nicht..."

 

"Du kannst niemanden 'für eine Weile entstauben'" rief Spike aus.

 

"Du kannst es schon, wenn eine böse Anwaltsfirma sie wieder zum Leben erweckt" entgegnete Angel. "Sie war sogar wieder ein Mensch."

 

"Darla war ein Mensch?" wiederholte Spike zweifelnd.

 

"Nun, für eine Weile" klärte Angel auf. "Sie wurde wieder verwandelt, aber sie pfählte sich freiwillig, damit unser Sohn geboren werden konnte..."

 

"Ich wusste es!" Spike zeigte anklagend mit einem Finger auf den Hörer. "Ich wusste, dass das ganze wieder eine Scheißerzählung über die Erlösung wird."

 

"Alles dreht sich um die Erlösung" sagte Angel feierlich und hochdramatisch.

 

Spike rollte mit seinen Augen und gab würgende Geräusche von sich. Buffy und Dawn brachen wieder in Gelächter aus und er blickte sie verärgert an.

 

Dann runzelte er sie Stirn.

 

"Warte mal..." begann er langsam. "Du sagtest, dass Darla wieder verwandelt wurde?"

 

"Genau" stimmte Angel zu.

 

"Von wem?" scheute sich Spike fast zu fragen.

 

"Drusilla."

 

Spikes Augen weiteten sich vor Schrecken.

 

"Da-das bedeutet..."

 

"Dass Connor dein Onkel, Bruder und Neffe ist" bestätigte Angel. "Und dass...."

 

"Sag es nicht!" bettelte Spike.

 

"...ich mein eigenen Großvater bin" beendete Angel.

 

Spike krümmte sich und starrte finster auf das Telefon.

 

"Für den Fall, dass ich dir in letzter Zeit nicht gesagt habe, dass ich dich hasse.....Ich hasse dich!"

 

Angel hörte Buffy und Dawn immer noch in ihrer Hysterie am anderen Ende und dann nichts als das Freizeichen. Nicht im geringsten abgeschreckt, drehte er sich aufgeregt zu Cordelia um.

 

"Wen rufe ich jetzt an?"

 

 

 

THE END

 

 

Feedback | Originial